Sammlung historischer Radios und Meßgeräte


Wo immer sich die Gelegenheit bietet, ein historisches Radio oder Ähnliches zu "ergattern", wird zugegriffen. So haben sich im Laufe der Jahre einige schöne Stücke zusammengefunden, die soweit die Zeit dazu vorhanden ist, äußerlich restauriert und innen repariert werden. Im folgenden möchte ich einige dieser Empfangsgeräte zeigen. Zum Teil fehlen noch die genauen Herstellungsdaten und andere Angaben. Sollte jemand Informationen darüber haben, so wäre ich für eine kurze eMail dankbar.

Detektor.jpg (77011 Byte)

So haben viele einmal begonnen: Detektorempfänger aus den 60er Jahren  

 

DKE.jpg (71787 Byte)

Der Deutsche Kleinempfänger aus den späten 30er Jahren: Ein Geradeausempfänger, der bei der Abstimmung viel Fingerspitzengefühl verlangt.

 

SabaA.jpg (93682 Byte)

Ein SABA-Superhet mit LMK, wohl aus den 50er Jahren.

 

PhilipsA.jpg (80709 Byte)

Dieser Philips hat bereits UKW, allerdings erscheint dieses wegen der sehr einfachen Skala oben noch nachträglich von den Entwicklern "angeflickt". Genaues Baujahr unbekannt.

 

Wird fortgesetzt !


Zurück zur Startseite


Letztes Update: 21.03.1999